Tussenhauser Str. 13, 86842 Türkheim
info@ffw-tuerkheim.de

Aktuelles

Blaulicht Spiel beim ESV Türkheim

Ferienfreizeit bei der Feuerwehr Türkheim

7ba7f841-b0d4-440c-8461-a9bb18170ce4
DSC01833
IMG-20240215-WA0005
previous arrow
next arrow

Hauptübung der Werksfeuerwehr Salamander

DSC02291
DSC02367
DSC02391
IMG_0603
previous arrow
next arrow

Die DLK aus Wörishofen zu Besuch in Türkheim


Jugendleistungsspange 2023

Am 06.10.23 nahm unsere Jugendfeuerwehr, gemeinsam mit der Jugend unserer Nachbarwehr Wiedergeltingen an der Leistungsprüfung für die sog. Jugendleistungsspange teil. Nachdem über die letzten Wochen eine intensive, aber höchst motivierte Vorbereitung stattfand, kam gestern der Lohn für den Fleiß und die Ausdauer. Alle unserer zehn Teilnehmer haben mit großem Erfolg bestanden, einer davon sogar mit 0 Fehlerpunkten. Hierfür gratulieren wir Euch ganz herzlich und sind sehr stolz eine so ambitionierte Jugendgruppe zu haben! 🚒


THL Leistungsabzeichen

Am Freitag dem 15.09.2023 haben 4 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Türkheim das Leistungsabzeichen im Bereich THL erfolgreich abgeschlossen – Herzlichen Glückwunsch


Trauer Sankt Augustin #zweivonuns

Am Sonntag war ein trauriger Tag. Zwei Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Sankt 
Augustin (bei Bonn) sind gestern bei einem Einsatz ums Leben gekommen. Wir sind in Gedanken bei Ihren Familien, Angehörigen und Feuerwehrkameraden. Mögen Sie Kraft in diesen schweren Stunden finden. Allen verletzten Feuerwehrleuten wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung.
Unsere Gedanken sind bei den Kameradinnen und Kameraden von St. Augustin.


Das Programm für den 15.07.2023 – 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Türkheim


150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Türkheim

Dieses Jahr ist es bei uns soweit: 150 Jahre freiwillige Feuerwehr Türkheim 🚒
Das Jubiläum wollen wir natürlich gebührend mit Euch feiern und haben dafür einen Tag voller Attraktionen rund um die Feuerwehr, Spiel & Spaß und natürlich auch „bisschen“ Party organisiert.
Seid gespannt auf die näheren Programmpunkte und merkt Euch schon einmal Samstag, den 15.07.2023 vor; Ihr hört von uns… 😉



Fahrzeugweihe des Florian Türkheim 56/2 GWL2

Am Samstag dem 19.11.2022 war die Fahrzeugweihe des neuen GWL2 der Freiwilligen Feuerwehr Türkheim. Funkrufname ist der Florian Türkheim 56/2. Zu Gast waren die VG-Wehren aus Amberg, Wiedergeltingen, Irsingen, Rammingen sowie die Werksfeuerwehr Salamander. Eine Abordnung aus Ettringen, Tussenhausen und Bad Wörishofen waren ebenfalls zu Gast. Ebenfalls war anwesend der First Responder, Bürgermeister Christian Kähler, Teile des Gemeinderats sowie Kreisbrandrat Alexander Möbus und Kreisbrandinspektor Wolfgang Hempel.


24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr

Am 15. und 16. Oktober hat unsere 24h-Jugendübung stattgefunden. Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wiedergeltingen und des Marktes Türkheim haben zusammen geübt.
Weiterlesen…


Hauptübung 07.10.2022 an der Grundschule Türkheim

Am Freitag dem 07.10.2022 fand die jährliche Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Türkheim statt.
Das angenommene Szenario war eine Verpuffung in der Grundschule Türkheim. Es wurden 16 Personen vermisst. Die Übung wurde unterstützt in einer Kooperation zwischen der FFW Türkheim und Einheiten mit Einsatzkräften aus der BRK Bereitschaft Bad Wörishofen und BRK Bereitschaft Mindelheim. – Vielen Dank für die tolle Übung und das Zusammenspiel aus Feuerwehr und Rettungsdienst.


Leistungsprüfung im Löscheinsatz am 30.09.2022


Feuerwehr Fest am 31.07.2022

Am Sonntag haben wir ein Feuerwehr Fest am Gerätehaus der Feuerwehr Türkheim veranstaltet. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Vielen Dank an den First Responder (Instagram) und an den Orchester Verein Türkheim (Webseite) für die musikalische Unterhaltung der Veranstaltung.


Neuer 1. Vorstand des Feuerwehr Vereins

Am 12.02.2022 wurde Thomas Maier (Bommel) zum neuen ersten Vorstand des Feuerwehr Vereins gewählt
Wahlbeteiligung 64,53 % (222 Stimmen)
Ungültige Stimmen: 1
Ja: 213
Nein: 3
Enthaltungen: 5

Herr Thomas Maier hat die Wahl angenommen und ist somit der neue 1. Vorstand des Vereins „Freiwillige Feuerwehr Türkheim e.V.“.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die Wahlbeteiligung 
und die kameradschaftliche Unterstützung bei dieser Briefwahl.
Die bestehende Vorstandschaft freut sich auf die Zusammenarbeit mit Thomas.

Die Vorstandschaft

Ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die Arbeit im Verein. Ich freue mich auf Ihre/Eure Fragen, Wünsche und Anregungen.

Ihr/Euer Thomas Maier


First Responder

Start des Betriebs zum 01.01.2022 um 00:01 Uhr. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Bayerischen Roten Kreuz KV Unterallgäu und der Feuerwehr


Beileidsbekundung um Ehrenkommandanten Anton Bleyer

Die Freiwillige Feuerwehr Türkheim trauert um den ehemaligen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Anton Bleyer.
Die Mitglieder der Feuerwehr drücken ihr aufrichtiges Beileid aus. Wir werden unserem Kameraden stets ein ehrendes Andenken bewahren.


TTB

Am Samstag dem 24.04 war das TTB Team Unterallgäu bei uns im Feuerwehrgerätehaus in Türkheim, um die Funkgeräte auf die neuste Software zu aktualisieren. Zu Gast waren die Feuerwehren Irsingen, Werksfeuerwehr Salamander Türkheim, Traunried, Amberg, Ettringen, Mattsies, Siebnach, Tussenhausen, Zaisertshofen, Rammingen und Wiedergeltingen. 


Pavillon für die Feuerwehr

Der Feuerwehr Verein hat einen 6×3 Meter Pavillon aus Spenden für Feste und Veranstaltungen angeschafft. Dies wurde an die Feuerwehr Türkheim übergeben.


Die Feuerwehr Türkheim nimmt am 17.03.2021 den Übungsbetreibe wieder auf

Bluefirestation

#bluefirestation
Vielen Dank für die Nominierung 
@feuerwehr_buchloe

Auch wir setzen ein Signal, dass wir 24/7 ehrenamtlich für Euch da sind. ???

Nun seid Ihr an der Reihe
@ff.irsingen
@feuerwehr_wiedergeltingen
@feuerwehr.siebnach
@feuerwehr_markt.wald

#bluefirestation#feuerwehr#Türkheim#feuerwehrtürkheim#ehrenamt#ehrenamtverbindet#helfenkannjeder#feuerundflamme#mehralsnureinhobby

Die Freiwillige Feuerwehr Türkheim wünscht einen guten Rutsch und ein gesundes und frohes neues Jahr


Die Freiwillige Feuerwehr Türkheim wünscht frohe Feiertage


Übungsbetrieb ausgesetzt

Aufgrund der extrem gestiegenen Infektionszahlen im Unterallgäu setzt die FFW Türkheim den Übungsbetrieb vorläufig aus


Ochsen Drive-In am 30.08.2020

Ochsen Drive-In 
Liebe Besucher der Ochsen Drive-In, vielen Dank für euer kommen und die zahlreichen Bestellungen. Im gleichen Zug möchten wir uns bei all denjenigen entschuldigen, die keine Portion vom Ochsen erhalten haben. Wir als Feuerwehr Türkheim haben nicht mit einem so enorm großen Ansturm gerechnet – Vielen Dank
Danke an alle die uns mit unserer Aktion „Ochsen Drive-In“ unterstützt haben und hoffen, es hat allen, die einen Ochsen ? gespeist haben, hat es geschmeckt! @ Freiwillige Feuerwehr Türkheim


Ochsen Drive-In
Ochs zum Mitnehmen

Beim Herzogsfest in Türkheim gibt es am Sonntag traditionell am Stand der Feuerwehr Türkheim die Ochsenbraterei.
– Ochs am Spieß mit Spätzle und Soß –
In Feuerwehrkreisen fand sich ein Kamerad und Landwirt, der für uns speziell anlässlich des Herzogfests 2020 einen Ochs aufgezogen hat. 
Leider konnte das Fest aus bekannten Gründen nicht stattfinden. 
Was machen wir nun mit dem Ochs? – Die Lösung: Einen „Ochsen-Drive-In“
Ochs mit Spätzle und Soß zum Mitnehmen via Drive-In am Feuerwehrhaus.
Anfahrt über Hochstraße / Ramminger Straße
Die Portionen werden frisch für Sie in Aluschalen verpackt und stehen zur Abholung bereit.
Auf Euer Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr Türkheim


Türkheim: Unbekannter lockert nachts die Radmuttern

https://www.kurierverlag.de/mindelheim/tuerkheim-unbekannter-lockert-nachts-radmuttern-13848953.html

Stand 04.05.2020
Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Stand 26.04.2020
Die Feuerwehr Türkheim nimmt den Übungsbetrieb wieder auf


Stand 10.04.2020

Die Feuerwehr Türkheim wünscht allen frohe Ostertage


Verlässliche Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2 finden sie bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. 
Den Link hierzu 
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html#c11964

Bildquelle: https://www.rki.de/SharedDocs/Bilder/InfAZ/neuartiges_Coronavirus/EM_Covid_19_koloriert_Krankheitsseite.jpg?__blob=normal&v=4


Stand 18.03.2020
Aktuell wird der Übungsbetrieb der Feuerwehr Türkheim eingestellt. Die Feuerwehr ist aber weiterhin rund um die Uhr für euch da. Bleibt alle gesund


Am 20.02 wurde uns eine Spende vom V-Markt Türkheim überreicht.
Die Freiwillige Feuerwehr Türkheim bedankt sich für die Spende in Höhe von 1231 Euro bei dem V-Markt Türkheim, sowie bei den Bürgerinnen und Bürgern welche ihre Pfandbons gespendet haben. Ohne euch wäre diese Summe nie zu Stande gekommen – VIELEN DANK. Das Geld wird zum Beispiel für die Beschaffung von neuen  Ausrüstungsgegenstände verwendet.


Am 08.02.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Türkheim auf den Feuerwehr- und Schützenball in Siebnach eingeladen. Vielen Dank an die @feuerwehr.siebnach für den tollen Abend und die Einladung


Am 24.01.2020 war wie jedes Jahr der Faschingsball der Freiwilligen Feuerwehr Türkheim
Zu Gast waren die @feuerwehr.siebnach
Feuerwehr Wiedergeltingen
Feuerwehr Irsingen
Die @tuerkheimer_wertachfunken waren auch zu Gast
Es war ein super Abend
Vielen Dank an alle Gäste, das ihr mit uns gefeiert habt


Am 18.01.2020 war die Altpapier-Sammlung der Freiwilligen Feuerwehr Türkheim. Trotz dem nicht ganz so gutem Wetter ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Unterstützer


Die Feuerwehr Türkheim sicherte die Silvester Feier am Torbogen in Türkheim ab


Wir gratulieren dem Feuerwehrnachwuchs zur Bayrischen Jugendleistungsspange


Am 22.09.2019 war der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Türkheim

Facebook

Instagram

Hier ein paar Bilder

DCIM100MEDIADJI_0216.JPG
00CC3378-A6B5-47A2-B5A4-024A32D7C167
C67E0663-7E06-437E-A7D7-5833EB1BE411
3E3B7F63-1393-4C6E-913E-FF4AC5CDEDDC
51CCAAF4-49D8-4D7E-AC26-19BB36FD5D62
IMG_8196
EE027626-EB15-419A-9396-ED7C4AF79099
35BAF164-A280-47AE-A189-2D0B52859479
0918EA0F-E106-4AB2-9B8D-F17B3EB6E7C8
3A058EF4-6AE6-4DFB-ABBD-180C044F10F3
504DE8BA-9D64-48BA-9846-44F0C37F78F3
E4098EDA-CCE9-4411-A29F-2827AA9FD46F
649F90CD-D91F-478A-833D-1B635D95E356
1235D397-AD46-4C4E-BC6B-3AE368226BF5
previous arrow
next arrow

Am 25.05.2019 war die gemeinsame Feuerwehrübung bei der Firma UPM in Ettringen