Tussenhauser Str. 13, 86842 Türkheim

Neuer Lehrgang

Das erste Jahr FR Türkheim – ein voller Erfolg

Start des First Responder Betriebs zum 01.01.2022

In enger Zusammenarbeit zwischen dem Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Unterallgäu und der Freiwilligen Feuerwehr Türkheim und den Marktgemeinden Feuerwehren starten wir den First Responder Betrieb zum 01.01.2022 um 00:01 Uhr.

Was ist ein First Responder?

Die „First Responder“ (zu deutsch: Erst-Reagierender / Erst-Eintreffender) sind ausgebildete und speziell ausgerüstete Ersthelfer, die nach Anforderung durch die Integrierte Leitstelle bei Notfallereignissen bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes tätig werden. Ziel ist es, das sogenannte “therapiefreie Intervall” mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen zu verkürzen und somit die Überlebenschancen des Patienten zu verbessern.
Der First Responder Dienst ist eine freiwillige und ehrenamtliche Leistung der Feuerwehr und wird nicht durch öffentliche Mittel unterstützt, d.h. die Aufwendungen können nicht über die Krankenkassen oder andere Stellen abgerechnet werden. Die Feuerwehr und Marktgemeinde trägt die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb der First Responder Gruppe zu 100% selbst und ist somit auf Spenden und Zuwendungen angewiesen.
Die First Responder Gruppe der Marktgemeinde Türkheim haben feste Dienstzeiten (diese sind von Freitag Abend 18:00 Uhr bis einschliesslich Montag früh 06:00 Uhr sowie an Feiertagen 24h.) und kommt bei ALLEN Einsätzen wo ein Rettungswagen und ein Notarzt gleichzeitig im Dienstbereich alarmiert wird zum Einsatz.

Der Dienstbereich ist: Die Marktgemeinde Türkheim mit den dazugehörigen Verwaltungsgemeinden Amberg, Wiedergeltingen, Rammingen und Irsingen

Wussten Sie schon, das wir noch Ehrenamtliche Mitglieder für die Tätigkeit als First Responder suchen?
Haben Sie Interesse an der Tätigkeit als First Responder – so nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!